top of page

SchülerInnen der Schulimkerei bei der Multiplikatorenausbildung

In diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler aus der Schulimkerei an einem Fortbildungsangebot des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker e.V. teilgenommen. Die Fortbildung fand in der Landwirtschaftskammer in Münster statt.

An vier ganztägigen Fortbildungstagen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Auswinterung, Schwarmstimmung, Jungvolkbildung und zuletzt mit Bienenkrankheiten beschäftigt. Besonders die Beschäftigung mit den Bienenkrankheiten wurde von der Imkermeisterin Vera Poker praktisch und theoretisch sehr interessant durchgeführt.



Neben der Varroose und der gefürchteten Amerikanischen Faulbrut, haben sich die Teilnehmer auch mit Kalkbrut, Durchfallerkrankungen und dem Sackbrut Virus beschäftigt. Es wurde der Darm der Biene präpariert, analysiert und anhand einer lichtmikroskopischen Untersuchung des zerriebenen Hinterleibs verdächtiger Bienen, haben die Teilnehmer Sporen von Nosema gefunden.



Diese Kenntnisse und Fähigkeiten werden die Schülerinnen und Schüler nun in die Arbeit der Schulimkerei einbringen können.


Text: H. Zwicker

 

bottom of page