top of page

Logbuch Schweden - Mit dem Erasmus+ Projekt unterwegs!

Hallo Leute! Aufgrund unseres Erasmus+ Projektes “Sustainable and Healthy Ageing“ haben wir, Yezda, Bedia, Ben und Eric, uns gemeinsam mit unseren Lehrern Herrn Vetters und Herrn Wichmann, am 27.05.2024 auf den Weg nach Schweden gemacht.


TAG 1

Zunächst haben wir uns an unsere Schule getroffen und sind gemeinsam zum Flughafen nach Hannover gefahren. Nachdem wir in München umgestiegen und in Schweden gelandet sind, haben wir die Italienischen Schüler und Lehrer getroffen und uns gemeinsam auf den Weg in die Innenstadt Stockholms gemacht. Nach unserer gemeinsamen kleinen Mahlzeit und unserer Besichtigungszeit für Stockholm sind wir in die Kleinstadt Täby gefahren und ins Hotel eingecheckt, wo wir von Frau Nepe Kuqi, einer schwedischen Lehrerin, begrüßt wurden. Auch die spanische Delegation ist in der Zwischenzeit eingetroffen und wir haben uns alle vorgestellt und kennengelernt. Da wir schon lange auf den Beinen standen, erschöpft und hungrig waren, sind wir mit allen gemeinsam essen gegangen.




TAG 2

Nachdem wir um 8 Uhr gemeinsam gefrühstückt haben, sind wir mit Frau Nepe Kuqi zum Åva Gymnasium in Täby gegangen und haben viel Zeit mit den schwedischen Schülern verbracht, uns in Gruppen gesetzt und unsere Präsentationen über den demographischen Wandel und die Lebensbedingungen in unseren jeweiligen Ländern einander vorgestellt. Auch haben wir uns besser kennenlernen können, indem wir uns über unsere Kulturen und Interessen ausgetauscht haben. Das Kommunizieren auf Englisch war für uns überhaupt kein Problem und bereitete uns viel Freude. Nachdem wir durch die Schule geführt wurden und ietwas gegessen hatten, haben wir uns auf dem Schulhof draußen alle unterhalten und die Zeit miteinander genossen. Anschließend sind wir in das Altenheim gegangen und wurden dort ebenso freundlich empfangen und durch das Altenheim geführt, um einen Einblick in die altersgerechte Pflege zu bekommen. Besonders schön fanden wir die ruhige Atmosphäre und das schöne Ambiente für die Alternden. Auch danach haben wir Freizeit bekommen und haben auch an diesem Tag gemeinsam zu Abend gegessen.




TAG 3

An diesem Tag sind wir zunächst in die Schule gegangen und haben uns einen interessanten Vortrag einer Lehrerin, die über ihre Laufbahn als Pflegerin erzählt hat, angehört. Zudem haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und in jeder Gruppe war jeweils ein Schüler aus einem Land dabei, sodass wir unsere gesammelten Informationen in einem Podcast zusammenfassen konnten. Danach haben wir gemeinsam in der Mensa etwas gegessen und uns auf dem Weg in die Klassenräume gemacht, in denen Kurse für den Bereich in der Pflege angeboten werden. An Puppen haben wir eine Herzdruckmassage durchgeführt und unseren Blutdruck einander gemessen. Dadurch konnten wir einen Einblick in die Arbeit des Pflegepersonals gewinnen und Erste-Hilfe-Kenntnisse erwerben. Auch danach konnten wir uns frei bewegen und waren gemeinsam mit den spanischen als auch den italienischen Schülern unterwegs.




TAG 4

An unserem letzten Tag sind wir früh ausgestanden und haben den Tag ausgenutzt, indem wir uns auf den Weg zu dem Vasa Museum begaben und ein großes schwedisches Schiff besichtigt haben, welches vor der Insel Beckholmen, die mitten in Stockholm liegt, geborgen wurde, mehr als 200 Jahre nachdem es versunken ist. Danach haben wir uns den anderen Schülern angeschlossen und den Tag miteinander verbracht, bevor wir uns alle voneinander verabschiedet haben und zurück zum Flughafen gefahren sind.


Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen. Die Nächste Begegnung findet Online im Dezember statt und die nächste Reise geht im März 2025 nach Bari, Italien.




Comments


bottom of page