top of page

Kooperation mit der Maelor School in Penley, Wales

Der Projektkurs NW der Q1 bekam im Schuljahr 2022/23 die Möglichkeit, sich in Kooperation mit einer ausländischen Schule mit unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Projekten zu beschäftigen. Durch den Kontakt mit der Maelor School in Penley (Wales) entstand über mehrere Videokonferenzen zwischen den Lehrkräften beider Schulen die Idee, ein gemeinsames naturwissenschaftliches Projekt anzustoßen. Ein wichtiger Grundbaustein für die Zusammenarbeit war die Prämisse, dass die SchülerInnen selbstständig auf Themensuche gehen.





 

Im Zuge der ersten virtuellen Begegnungen entwarfen die SchülerInnen individuelle Projektideen, die sie in Absprache mit den walisischen SchülerInnen erarbeiteten und im weiteren Verlauf Fragestellungen entwickelten. Die von den SchülerInnnen gewählten Projekte wurden sowohl auf der theoretischen als auch praktischen Ebene bearbeitet und umfassten den Bogen von umweltchemischen Zusammenhängen bis zur Medizin. Die individuellen Themen waren:

 

·         Artificial sweeteners in diet drinks

·         Effects of asthma on lung function

·         Dyes in leaves

·         Dyes in blackberries

·         Production of biogas

·         Development of a fly spray made from nutmeg oil

 

In einzelnen Arbeitsschritten wurden beispielsweise Farbstoffe isoliert, fotometrisch bestimmt und deren Funktion mit Hilfe von Literaturstellen erklärt. Im Rahmen des Projektes Asthma wurde eine statistische Erhebung des Atemstoßvolumens der Schülerschaft gemessen und ausgewertet. In Videokonferenzen tauschten sich die Schüler immer wieder über ihre Zwischenergebnisse aus und kamen zu erfreulichen Resultaten.

 

Text: R. Vetters & I. Wichmann

 

bottom of page