Am 10.6.22 fanden die diesjährigen Expertenvorträge des Forder-Förder-Projekts (FFP) statt. In dem Projekt arbeiten begabte Schüler*innen ein Jahr lang an einer selbst gewählten Fragestellung. Dafür bekommen die Schüler*innen keine Note und auch keine andere Belohnung. Und dennoch habe es sich gelohnt, sagen die diesjährigen Teilnehmerinnen einstimmig. Sie haben ein Jahr lang an einem selbstgewählten Thema gearbeitet, das sie wirklich interessiert und sind zu Experten geworden. Die Herausforderung, selbst zu recherchieren, anspruchsvolle Texte zu lesen und eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, war dabei nur der erste Schritt. Ein weiteres Erfolgserlebnis ist es dann, die Arbeit einem Publikum (Klassensprecher*innen, eingeladenen Mitschüler*innen, Lehrer*innen, der Schulleitung und Journalist*innen) vorzustellen.
Dieses Jahr haben folgende Schülerinnen erfolgreich das FFP abgeschlossen:
Janne Annika Hartmann, Klasse 9c: Was steckt hinter dem Begriff „moderne Sklaverei?“
Lana Wortmann, Klasse 6c: Hilfsbereitschaft in der Bibel
Jwana Al Kurdi, 7c: Wie lernen Kinder in Syrien?
Sara Brandt, Klasse 9c: Kann man Psychopathie heilen?
Im Bild (von links nach rechts): Janne, Lana und Jwana.
Sara konnte wegen einer Erkrankung an den Präsentationen leider nicht teilnehmen, wird aber ihre Arbeit im nächsten Jahr vorstellen.
Das FFP findet im Rahmen der AGs statt. Solltet ihr Interesse haben, dann sprecht gerne eure Klassenlehrer*innen an, die dann eine Nominierung an die betreuende Lehrkraft Frau Hilker weiterleiten können.
Text: V. Hilker