top of page

Erasmus+ Austausch: Fünf unvergessliche Tage in Löhne mit SchülerInnen aus Spanien

Vom 15. bis 20. Dezember 2024 hatten ausgewählte SchülerInnen der Q2 die außergewöhnliche Gelegenheit, ihre Tandempartner aus Mutxamel bei Alicante (Spanien) im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Customs of different countries“ in Löhne willkommen zu heißen. Die spanischen Gäste vom Institut IES L’Alluser verbrachten fünf ereignisreiche Tage in Deutschland, lebten bei den Familien ihrer PartnerInnen und nahmen an einem abwechslungsreichen Programm aus kulturellen und bildenden Aktivitäten teil.


Ein herzliches Willkommen in Löhne

Die Ankunft der spanischen SchülerInnen wurde mit großer Freude erwartet. Nach ihrer Begrüßung an der BBG Löhne am Sonntagabend begann der Montag mit einem gemeinsamen Frühstück, einer herzlichen Willkommenszeremonie und einer Führung durch die Schule. Die Gäste erhielten erste Einblicke in den deutschen Schulalltag, indem sie am Englisch- und Mathematikunterricht der Q2 teilnahmen.




Interaktive Rollenspiele und kulturelle Einblicke

Das Programm legte großen Wert auf den interkulturellen Austausch. In Rollenspielen und interaktiven Übungen lernten die SchülerInnen typische Alltagssituationen in der jeweils anderen Sprache zu meistern. Die Aktivitäten „Spain vs. Germany“ und „Spanish or not?“ sorgten für viel Spaß und schärften das Verständnis für kulturelle Unterschiede. Zudem wurden europäische Unterschiede und kulturelle Besonderheiten europäischer Regionen miteinander verglichen, während der Herkunftsort der Gäste, Mutxamel, und die Region der Comunidad Valenciana sowohl kulturell, beispielsweise durch traditonelle Tänze, vorgestellt als auch kulinarisch erlebbar gemacht wurde.

Die Kreativität kam ebenfalls nicht zu kurz: Beim gemeinsamen Backen klassischer Weihnachtskekse in der Schulküche entstanden nicht nur leckere Souvenirs für die spanischen Austauschschüler, sondern auch wertvolle, gemeinsame Erinnerungen. Zudem hielten die Tandempartner ihre gemeinsamen Erlebnisse in Form von Fotos, Videos und Texten fest, um die Erasmus+ Woche zu dokumentieren. Dies geschah durch ein kollaborativ gestaltetes Canva, welches die jeweiligen Tandempartner als Experten der jeweiligen Wochentage auf Spanisch festhielten.



Kulturelle Highlights und spannende Ausflüge

Neben den schulischen Programmpunkten unternahm die Gruppe Ausflüge zu regionalen Weihnachtsmärkten, etwa in Bad Salzuflen. Ein Highlight war der Tagesausflug nach Hamburg, bei dem die SchülerInnen an vorher geplanten Stationen die Stadt erkundeten und viel über ihre Kultur und Geschichte erfuhren.

Abgerundet wurde das Programm durch individuelle Aktivitäten mit den Gastfamilien und Tandempartnern, die den spanischen Gästen Einblicke in den Alltag ihrer Gastgeber ermöglichten. Der letzte Abend stand im Zeichen des Abschieds: ein gemeinsamer Bowlingabend und ein gemütliches Abendessen in einem Restaurant in Bielefeld boten einen würdigen Abschluss der Austauschzeit. Die Gäste hatten viel Spaß, auch wenn durch die vielen Aktivitäten die ein oder andere Siesta zu kurz kam. 😉


Ein Abschied auf Zeit – ¡Nos vemos pronto!

Am Freitagmorgen präsentierten die SchülerInnen ihre Ergebnisse der Woche, bevor sie sich am Mittag schweren Herzens verabschiedeten. Doch der Abschied war nur vorübergehend: Bereits Anfang Februar 2025 werden die deutschen SchülerInnen nach Spanien reisen, um den Alltag ihrer Tandempartner mitzuerleben und das Austauschprojekt fortzusetzen.

Die Vorfreude auf das Wiedersehen ist groß, und alle Beteiligten sind gespannt auf die weiteren gemeinsamen Abenteuer!


Text: I. Wichmann

 

bottom of page