top of page

Der zweite Erasmus+ Austausch - diesmal online!

Im Rahmen des Erasmus+-Projektes „Healthy and Sustainable Ageing“ fand vom 12. bis 18. Dezember 2024 der zweite spannende Austausch zwischen Spanien, Italien, Schweden und uns statt. Diesmal gingen die Schülerinnen und Schüler innovative Wege: Sie tauschten sich über Videokonferenzen aus und präsentierten ihre Ergebnisse zu wichtigen Themen rund um das Thema „Gesundes und nachhaltiges Altern“.

Unter der Leitung der spanischen Partnerschule arbeiteten die Lernenden täglich an abwechslungsreichen Aufgaben, die sich mit dem Thema Rente, Pension und Pflegerecht in den beteiligten Ländern beschäftigten. Es war faszinierend zu sehen, wie vielfältig die Perspektiven der einzelnen Staaten waren und wie lebendig der Austausch in den digitalen Gesprächen war.

Natürlich war diese internationale Videokonferenz eine Herausforderung für alle – sprachlich, inhaltlich und technisch! Aber die Lernenden und Lehrenden haben diese Hürden mit Kreativität und Engagement gemeistert. Die Erfahrung hat jedoch auch gezeigt, wie wertvoll der persönliche Kontakt ist. Der zwischenmenschliche Dialog fehlt in einer Videokonferenz einfach – und genau das werden wir im März erleben, wenn wir (SchülerInnen der Q1) uns in Italien zum nächsten Austausch treffen!

Es ist klar: Der direkte Austausch vor Ort schafft Verbindungen, die kein Bildschirm ersetzen kann! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Schritte in diesem bereichernden Projekt.


Text: R. Vetters





bottom of page