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Dem Stickstoff auf der Spur!

Exkursion des Biologie-Leistungskurs Jg. 12 zum Heiligen Meer

Zum zweiten Mal in diesem Jahr besucht ein Oberstufenkurs unserer Schule das NSG Heilige Meer. Die 15 Schüler/innen haben dort ein Fleißgewässer, die Seen und zahlreiche Brunnen untersucht.



Dabei sind die Schüler/innen auf ein aktuelles Problem gestoßen. In der Natur gibt es immer mehr Nährstoffe. Der Wert in einem Brunnen, der sich nahe einem Maisacker befindet, hatte einen Wert von über 140mg Nitrat. Dieses Wasser darf man nicht mehr trinken, da im Trinkwasser nur maximal 50mg Nitrat zugelassen sind. Für Säuglinge wäre ein solches Wasser sogar lebensgefährlich! Aber auch in unserem Körper wird Nitrat über Nitrit zu Nitrosaminen, die krebserregend sind, umgebaut. Wir führten interessante Diskussion über die Ursachen und die Möglichkeiten der Verbesserung dieser Situation.


Ablauf: 1 Tag

Um das Fließgewässer zu erkunden, haben wir zuerst in Gruppen Wassertiere gesucht. In einem nahen gelegenen Bach haben wir zum einen Steine umgedreht, sowie den Boden und das Ufer mithilfe eines Keschers nach den kleinen Tieren abgesucht. Wieder im Kursraum angekommen, haben wir die gesammelten Tierchen unter Mikroskopen genauestens angeguckt und ihrer Spezies zugeordnet.


2 Tag

Während des Rundganges lernten wir nicht nur die Pflanzen und Tiere mit einer App zu bestimmen, sondern wurden immer wieder aufgefordert an den Pflanzen oder am Wasser zu riechen und auch kleine Proben zu schmecken. Zu unserer Überraschung schmeckten wir u.a. Knoblauch, Marzipan und Pfeffer. Weiter ging es zum Thema Grundwasser. Hierzu sind wir am zweiten Tag von Brunnen zu Brunnen durch das Naturschutzgebiet gewandert. An den einzelnen Grundwasser-Rohren haben wir eine Wasserprobe entnommen, diese untersucht, die Ergebnisse besprochen und ausgewertet.


3 Tag

Am dritten und letzten Tag ging es früh los, um mit Ruderbooten auf das Heilige Meer zu fahren. Hierbei wurde mithilfe bestimmter Hilfsmittel in der Tiefe des Stillgewässers geforscht. Aus verschiedenen Tiefen haben wir Wasser hochgepumpt, welches ebenfalls untersucht wurde. Ein letztes Mal im Kursraum angekommen, wurde ein Diagramm von den gemessenen Werten erstellt.Wir gingen mit einer Menge neuem Wissen zu dem Thema Ökologie mit dem Schwerpunkt Fließ- und Stillgewässer nach Hause. Dazu konnten wir uns auf der Fahrt besser kennenlernen.Der Kurs wurde von Herrn Dr. Zwicker und Frau Lange begleitet.


Text: H. Zwicker














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