Schulimkerei und GemüseAckerdemie erhalten 1.Preis bei JUKIBIE 2023
Direkt vor den Sommerferien haben 11 Schülerinnen und Schüler aus der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Löhne am 1. Bielefelder Jugendumwelt- und Klimakongress (JUKIBIE) der Andreas-Mohn-Stiftung teilgenommen.
Die Frage des Kongresses war: Wie können und wollen wir in Zukunft leben?
An zwei Tagen gab es verschiedene Fachvorträge und Workshops. Die Schülerinnen und Schüler haben zum Beispiel einen Vortrag von Prof. Dr. Walter Pfeiffer zur Geschichte des Klimawandels gehört, indem er den Beitrag des Menschen erklärte. Im Workshop „Trinken und Essen, ohne das Klima zu vergessen!“ hat das Team von Restlos e.V. theoretisch und praktisch dargestellt, wie man klimaneutral einkaufen und kochen kann. Eine andere Schülergruppe hat im Workshop „Klimaneutraler geht‘s - mit Solarstrom unterwegs!“ ein solarbetriebenes Modellfahrzeug gebaut.
Die teilnehmenden Schülergruppen aus Bielefeld und Umgebung haben ihre eigenen Projekte vorgestellt. Die Bertolt-Brecht-Gesamtschule hat die Schulimkerei und das brandneue Projekt der GemüseAckerdemie (wir berichteten) an einem Stand präsentiert. Die Besucher des Kongresses konnten anschließend für eines der Projekte abstimmen.
Zur großen Freunde der Schülerinnen und Schüler der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Löhne wurden ihre Projekte als innovativstes Jugend – Schüler – Umweltprojekt ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.
Teilnehmer der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Löhne bei Jukibie 2023
von rechts: Mathilda, Herr Dr. Zwicker, Patrick, Luca Max, Linus Julian, Viktoria, Ibrahem, Saveliy Mustafa, Leonie-Bita, Jamie, Frau N. Krebber
nicht auf dem Bild: Frau A. Friemel, Sandra