logoauftopa

Die erste Honigernte 2019

Freitag, 28.05.2019 - Nun ist es soweit! Am Freitag haben die Schülerinnen und Schüler der Schulimkerei den ersten Honig im Jahr 2019 geerntet. Schon bald gibt es dann den schuleigenen Honig zu kaufen.

Zuerst wurden die Honigwaben aus den Beuten entnommen und in die Mensaküche gebracht. Dort wurden die hellen Wachsdeckel der Waben entfernt und die Rähmchen in unsere alte Honigschleuder gegeben. Den Wassergehalt haben wir auch noch gemessen. Ist der Wassergehalt zu hoch, besteht die Gefahr, dass der Honig gärt. Aber alles in Ordnung! In zwei Wochen werden wir den Honig in Gläser abfüllen und die Gläser etikettieren, dann geht der Honig-Verkauf wieder los.

Ernte19k

Ernte194k

Weitere laden Halten sie SHIFT key um alle zu laden Alle laden

Neuigkeiten Archiv

Über Uns

Die Bertolt-Brecht-Gesamtschule wurde 1989 gegründet und liegt in Löhne im Kreis Herford. Wir sind eine gebundene Ganztagsschule. Unsere Schule liegt im Stadtteil Mennighüffen im Norden Löhnes. Der Einzugsbereich der Schülerschaft umfasst die verschiedenen Ortsteile von Löhne und reicht bis in die Nachbargemeinden Bad Oeynhausen, Vlotho-Exter, Kirchlengern und Hüllhorst.
Seit unserer Gründung werden bei uns auch neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Rahmen der sprachlichen Erstförderung unterrichtet. Seit 2012 sind wir eine Schule des Gemeinsamen Lernens; in den Klassen der Jahrgänge 5-10 unterrichten wir auch Kinder mit unterschiedlich ausgewiesenen Förderbedarfen.
Zu unserer Schulgemeinschaft gehören etwa 1000 Schüler*innen, 90 Lehrer*innen, Eltern, außerschulische Partner, Ehemalige und Förderer. Unterstützt werden wir in unserem schulischen Alltag außerdem von zwei Sekretärinnen und zwei Hausmeistern.

Schulhof