logoauftopa

Der Bio-LK untersucht Gewässer im NSG Heiliges Meer

Vom 18.9.-20.9.2019 haben die SchülerInnen des Biologie Leistungskurses im Jahrgang 12 in der Biologischen Station gewohnt und eine Gewässeranalyse der Giegel-Aa durchgeführt und Seen im Naturschutzgebiet untersucht. Während einer Bootsfahrt und Uferbegehungen wurden die charakteristischen Vegetationsabfolgen nährstoffarmer und nährstoffreicher Stillgewässer und die wichtigsten aquatischen Makrophyten und Röhrichtpflanzen vorgestellt.

Es zeigte sich, dass die Nitratbelastung des Grundwassers auch im Naturschutzgebiet ein großes Problem darstellt. Diese Problematik wurde ausführlich diskutiert.

Bei Fragen kann man sich an den Kursleiter Herrn Dr. Zwicker wenden.

Weitere laden Halten sie SHIFT key um alle zu laden Alle laden

Neuigkeiten Archiv

Über Uns

Die Bertolt-Brecht-Gesamtschule wurde 1989 gegründet und liegt in Löhne im Kreis Herford. Wir sind eine gebundene Ganztagsschule. Unsere Schule liegt im Stadtteil Mennighüffen im Norden Löhnes. Der Einzugsbereich der Schülerschaft umfasst die verschiedenen Ortsteile von Löhne und reicht bis in die Nachbargemeinden Bad Oeynhausen, Vlotho-Exter, Kirchlengern und Hüllhorst.
Seit unserer Gründung werden bei uns auch neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Rahmen der sprachlichen Erstförderung unterrichtet. Seit 2012 sind wir eine Schule des Gemeinsamen Lernens; in den Klassen der Jahrgänge 5-10 unterrichten wir auch Kinder mit unterschiedlich ausgewiesenen Förderbedarfen.
Zu unserer Schulgemeinschaft gehören etwa 1000 Schüler*innen, 90 Lehrer*innen, Eltern, außerschulische Partner, Ehemalige und Förderer. Unterstützt werden wir in unserem schulischen Alltag außerdem von zwei Sekretärinnen und zwei Hausmeistern.

Schulhof