logoauftopa

• Schulleben

MINT Schule NRW

Seit 2011 ist unsere Schule Mitglied im Verein experiMINT e.V. und an der Entwicklung von MINT-Unterrichtsmodulen beteiligt. Vor allem das MINT-Mobil wird genutzt, um Versuche zur alternativen Energiegewinnung mit Schülerinnen und Schülern durchzuführen. In Zukunft soll diese Kooperation noch vertieft werden; unsere Schule ist zudem im Vorstand des Vereins vertreten.

2013 wurde die BBG als MINT Schule NRW zertifiziert. Sie gehört damit dem MINT Schulnetzwerk an, das sich regelmäßig über Methoden, Materialien und Inhalte des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie über Angebote zur Berufsorientierung mit naturwissenschaftlich-technischer und handwerklich-technischer Ausprägung austauscht.

mintsiegel

Unsere MINT-Angebote

Als umfangreiche Präsentation zum Download:

MINT Angebote

In Mathematik bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, am jährlich stattfindenden Pangea-Mathematik und der Mathematik-Olympiade teilzunehmen sowie in der Schülerakademie Mathematik OWL mitzuarbeiten, die über einen Zeitraum von je drei Tagen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6, 9 und EF angeboten wird.

Im IT-Bereich werden Schülerinnen und Schüler in den Doppeljahrgängen in die Software-Anwendung eingeführt. Dabei entstehen z.B. die Schülerzeitung, Geschichtenbücher, aber auch eigene Websites. Die PC-Werkstatt „Aus 3 mach 2“ wendet sich an Schülerinnen und Schüler, deren Interessen auf den elektrotechnischen Bereich ausgerichtet sind.

In den Naturwissenschaften bilden wir Schülerinnen und Schüler zu „Laborhelfern“ aus. In ihrer AG experimentieren sie unter Anleitung und assistieren dann z.B. im Fachunterricht bei besonders schwierigen Experimenten.

• Im Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse für eine zukünftige Ausbildung in entsprechenden Berufsfeldern.
  • In der Sekundarstufe II können die Schülerinnen und Schüler im Schwerpunkt Umwelt (LK Biologie und GK Chemie) ihr in der Sekundarstufe I ausgebildetes individuelles Profil vertiefen. Im Projektkurs Naturwissenschaften führen sie selbstgesteuert und eigeninitiativ chemische und biologische Untersuchungen durch.
  • „Biologie total“ ist ein weiteres Mittagspausen-Angebot, das die Interessen der Schülerinnen und Schüler vor allem im Umgang mit Tieren und Pflanzen aufgreift.
  • Die „Umweltdetektive“ der Schule kontrollieren den Energieverbrauch der Schule, sei es im Kopierraum oder in den Klassenräumen. Im jährlichen Energiesparwettbewerb zeichnen sie die ressourcenbewussteste Klasse aus. Auch in Löhne engagieren sich die Umweltdetektive.
    Die Kastanienbäume entlang der Ulenburger Allee statteten sie mit Nistkästen aus. Schon seit Jahren nehmen sie an der „Aktion Saubere Landschaft“ der Stadt Löhne teil.
  • Das Biotechnikum, die Expedition N, das Experimintmobil und die Ausstellung Miniphaenomenta sind Elemente des MINT-Unterrichts. Sie tragen dazu bei, dass regelmäßig Schülerinnen und Schüler an der Internationalen JuniorScienceOlympiade und den Olympiaden in den naturwissenschaftlichen Fächern teilnehmen.

In der Technikwerkstatt finden Schülerinnen und Schüler vielerlei Angebote, Werkstücke aus Holz oder Metall zu fertigen. Dabei entstehen z.B. Kerzen- oder Stifteständer, aber auch kleine Strandsegler oder „eigenwillige“ Automodelle. Im Wahlpflichtbereich Arbeitslehre/Technik erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse für eine zukünftige Ausbildung in entsprechenden Berufsfeldern.

Bio logischeinl

nf4

pmh1

lego20

Über Uns

Die Bertolt-Brecht-Gesamtschule wurde 1989 gegründet und liegt in Löhne im Kreis Herford. Wir sind eine gebundene Ganztagsschule. Unsere Schule liegt im Stadtteil Mennighüffen im Norden Löhnes. Der Einzugsbereich der Schülerschaft umfasst die verschiedenen Ortsteile von Löhne und reicht bis in die Nachbargemeinden Bad Oeynhausen, Vlotho-Exter, Kirchlengern und Hüllhorst.
Seit unserer Gründung werden bei uns auch neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Rahmen der sprachlichen Erstförderung unterrichtet. Seit 2012 sind wir eine Schule des Gemeinsamen Lernens; in den Klassen der Jahrgänge 5-10 unterrichten wir auch Kinder mit unterschiedlich ausgewiesenen Förderbedarfen.
Zu unserer Schulgemeinschaft gehören etwa 1000 Schüler*innen, 90 Lehrer*innen, Eltern, außerschulische Partner, Ehemalige und Förderer. Unterstützt werden wir in unserem schulischen Alltag außerdem von zwei Sekretärinnen und zwei Hausmeistern.

Schulhof