logoauftopa

Kulturelle Bildung

kulturscouts

Außerschulische Lernorte

Während der Klassengemeinschaftstage im Jahrgang 5 verbringen die Schülerinnen und Schüler einen Tag in der Jugend- und Kunstschule der Stadt Löhne im kreativen Klassenzimmer. KulturScouts-Klassen begeben ich auf eine kulturelle Entdeckungsreise durch die Region. Zweimal im Jahr tauschen die Schülerinnen und Schüler das Klassenzimmer gegen einen außer­schulischen Lernort ein und erfahren auf ganz praktische Weise zahlreiche Kultureinrichtungen kennen und in ihrer Vielfalt schätzen.

Die Scouts besuchen aktuelle Kunstausstellungen und entwerfen ein eigenes Kunstwerk, reisen ins Mittelalter und erproben archäologische Arbeitsweisen, gehen auf eine Architekt(o)ur und vieles mehr. Damit werden Unterrichtsinhalte mit einem außerschulischen Lernort und praktischen Workshops verknüpft.

kultur2

Schule als Kunstort

In Kooperation mit der Jugend- und Kunstschule Löhne realisieren einzelne Klassen unterschiedliche kulturelle Projekte.

Im „offenen Atelier“ und den Angeboten „Kultur“ im Profilband einzelner Jahrgänge arbeiten Schülerinnen und Schüler fächerintegriert und setzen sich mit der künstlerischen, historischen und literarischen Darstellung z. B. von Tieren auseinander, erstellen eigene Bilder, Collagen und Gedichte zum Thema.

Schülerinnen und Schüler gestalten zahlreiche kulturelle Veranstaltungen in der Schule wie Matinees, Jahrgangspräsentationen zu Kunst- und Musik-Projekten, Musical- und Theaterdarbietungen. In jedem Schuljahr laden die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtbereichs „Darstellen und Gestalten“ zur Präsentation der Unterrichtsergebnisse Eltern, Freunde und Kooperationspartner zu „Kunst & Ketchup“ ein.

Über Uns

Die Bertolt-Brecht-Gesamtschule wurde 1989 gegründet und liegt in Löhne im Kreis Herford. Wir sind eine gebundene Ganztagsschule. Unsere Schule liegt im Stadtteil Mennighüffen im Norden Löhnes. Der Einzugsbereich der Schülerschaft umfasst die verschiedenen Ortsteile von Löhne und reicht bis in die Nachbargemeinden Bad Oeynhausen, Vlotho-Exter, Kirchlengern und Hüllhorst.
Seit unserer Gründung werden bei uns auch neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Rahmen der sprachlichen Erstförderung unterrichtet. Seit 2012 sind wir eine Schule des Gemeinsamen Lernens; in den Klassen der Jahrgänge 5-10 unterrichten wir auch Kinder mit unterschiedlich ausgewiesenen Förderbedarfen.
Zu unserer Schulgemeinschaft gehören etwa 1000 Schüler*innen, 90 Lehrer*innen, Eltern, außerschulische Partner, Ehemalige und Förderer. Unterstützt werden wir in unserem schulischen Alltag außerdem von zwei Sekretärinnen und zwei Hausmeistern.

Schulhof