Bildung für nachhaltige Entwicklung


Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zielt auf „die Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Umwelt und Gesellschaft“, in der die Lebensqualität gesichert ist, ohne dass die Gestaltungsmöglichkeiten zukünftiger Generationen beeinträchtigt werden.

Gemeinsam überlegen wir: Vor welchen ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderung stehen wir jetzt und in Zukunft?
Aus den Antworten leiten wir Handlungskonsequenzen ab:

Global denken, - lokal handeln

Im Juli 2008 erhielt unsere Schule zum ersten Mal die Auszeichnung „Schule der Zukunft in NRW“, denn Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer haben sich eindrucksvoll im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ engagiert und vorbildhaft zur Förderung der Qualität von Unterricht und Schule beigetragen. 

Auch dieses Jahr sind wir wieder bei der Kampagne "Schule der Zukunft" dabei!
Hier geht es zu unserer Projektbeschreibung.


Dabei können wir auf die Unterstützung unserer Kooperationspartner, Eltern, Freunde und Förderer bauen. In der Zusammenarbeit erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass das Lernen durch Engagement Anerkennung findet und zu einer großen persönlichen Zufriedenheit führt. Der konkrete Nutzen dieses Engagement zeigt sich meist recht schnell und ist für alle erfahrbar. Wir stärken so auch die Bereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, sich aktiv in unserer und für unsere Gesellschaft zu engagieren und somit ein Lernen mit Perspektiven wahrzunehmen.


Durchgeführte Projekte an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule der Stadt Löhne
  • Lernen durch Engagement:
    • Schule ohne Rassismus
    • Streitschlichtung
    • Begegnungen: Menschen mit Handicaps
    • Begegnungen: Senioren und Seniorinnen
    • Schülerfirma Mc Blei
    • Schülergenossenschaft McSnack eSG
    • Fahrradwerkstatt
    • Schulsanitäter
    • Schüler helfen Schülern (Lerncoaching)
    • Busbegleiter
    • Berufsorientierung und Lebensplanungs-Coaches
  • Im Bereich Ökonomie:
    • Mülltrennung (Kosteneinsparung)
    • Energiewächter in allen Klassen
    • Betriebspraktika
    • Kooperation mit lokalen Unternehmen (Hettich)
    • Bewerbungstraining mit Unternehmensvertretern
    • Zukunftstag („Girls‘ Day)
  • Umweltdetektive:
    • Renaturierung des Ostscheider Baches
    • Papierwerkstatt am Kinderschutztag der Stadt Löhne
    • Bau von Nisthilfen für das Schulgelände und die Ulenburger Allee
    • Radio-Feature  „Dem Lärm auf der Spur“
    • Schulwettbewerb „Wer wird Energiesparmeistern?“
    • Film „Raumschiff Erde“ Teil 2 (Erstellung eines Lehrfilms „Windkraftanlage und Sonnenkollektoren an unserer Schule“).
    • Teilnahme an den Löhner Klimaschutztagen
  • Im Bereich Ökologie:
    • Mülltrennung in der Schule
    • Verwendung von Recyclingmaterialien durch Lehrer, Schüler, Verwaltung (Walderhaltung)
    • Umweltcheck (Verringerung von Emissionen)
    • Sonnenkollektoren für die Mensa
    • Windrad
    • Bau von Nistkästen (Artenvielfalt, Bekämpfung der Kastanienminiermotte)
    • Renaturierung des Ostscheider Baches
  • Im Fachunterricht:
    • Projektunterricht (Wahlpflicht) Jg. 10 „Alternative Energie – Bau von Sonnenkollektoren zur Brauchwassererwärmung“
    • Kunstprojekt in Jg. 7:  Regenwald
    • WP NW Kurs Jg. 8: Bau eines Insektenhotels
  • Im Bereich Soziales:
    • Gemeinschaftsregeln
    • Bildungs- und Erziehungsverträge
    • Lernbegleiter: Arbeits- und Sozialverhalten
    • Suchtprävention
    • Gesundheitssport
  • Partnerschaften:
    • Schüleraustausch mit Trinkuntersuchung auf Nitrat in Deutschland und Polen
    • Sponsorenlauf für die Schule in Condega
  • Geplante Vorhaben:
    • Schulpartnerschaft mit einer Schule in Afrika
    • Weiterentwicklung des fächerübergreifenden BnE-Curriculums
    • Photovoltaikanlage