Unter- und Mittelstufe


Eine Schule mit offener Perspektive

In unserer Schule trennen sich die Wege der Kinder nicht nach prognostizierten Abschlüssen. Erst im Laufe der Sekundarstufe I entwickelt sich für die Schülerinnen und Schüler über Neigungen und Leistungen die Perspektive auf den jeweiligen Schulabschluss. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam im binnendifferenzierten Unterricht. Die Lernentwicklung und die Leistungen eines Kindes in Englisch und Mathematik, in Deutsch  und Chemie bestimmen ab Jahrgang 7 zunehmend, auf welchem Leistungsniveau der Einzelne/die Einzelne lernt.

Am Ende von Klasse 10 entscheiden die Leistungsniveaus und erreichten Noten über den Abschluss am Ende der Sekundarstufe I:

  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)

Bei Erreichen des Mittleren Schulabschlusses mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (ab Jg. 11 oder 12) kann Ihr Kind die gymnasiale Oberstufe an unserer (oder einer anderen) Schule bis zum Abitur fortsetzen.


Individualisiertes Lernen und individuelle Lernschwerpunkte

Durch individuelles Fördern sichern wir den individuellen Lern- und Bildungsverlauf. Jedes Kind ist auf seine Art kompetent. Wir fördern Stärken und gleichen Schwächen aus, damit keine Schülerin/kein Schüler hinter ihren/seinen Möglichkeiten zurückbleibt. In besonderem Maße wird dies durch unsere Profilbildung ermöglicht.

Den Unterricht gestalten wir nach Prinzipien des Selbstgesteuerten Lernens (Segel). Die Schülerinnen und Schüler bilden ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen aus. Systematisch fördern wir dieses nach den jahrgangsbezogenen Kompetenzcurricula. In SegeL-Projekten in klassenbezogenen Kleingruppen (Jg. 5/6) kann Ihr Kind seine speziellen Interessen einbringen und vertiefen.

Ab Jahrgang 5

Ab Jahrgang 5 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine der Profilklassen zu wählen und im besonderen Maße ihre sportlichen Fähigkeiten zu verstärken (Sportprofil), ihren musischen Neigungen nachzugehen (Musikprofil) oder ihre fremdsprachlichen Interessen auszubilden (bilinguales Profil).
Weitere Informationen zu den Profilklassen ab Jg. 5

An die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler knüpfen wir an und bieten individuelle Unterstützung im Rahmen unserer Profilband-Angebote (Lese- Rechtschreibtraining, Mathe-Training, Sprachfördertraining, Sozial-Kompetenztraining u.a.)
Weitere Informationen zu unseren Profilband-Angeboten ab Jg. 5

Ab Jahrgang 6

Ab Jahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler das in Jahrgang 5 gewählte Profil fortführen und erweitern oder auch im Laufe ihrer Schullaufbahn neue Lernschwerpunkte anlegen und ausbauen. Dazu können sie z. B. weitere individuelle Lernschwerpunkte im Wahlpflichtbereich vornehmen.
Weitere Informationen zum Wahlpflichtbereich ab Jg. 6

Die Lernentwicklung eines Kindes bestimmt den Start in die zweite Fremdsprache. Mit Französisch (Jg. 6 – 10) oder Latein (Jg. 8 – 11) oder Spanisch (Jg. 11 – 13) können die Schülerinnen und Schüler  die fremdsprachlichen Voraussetzungen für das Abitur erfüllen.

Ab Jahrgang 7

Ab Jahrgang 7 nutzen wir zunehmend die Chancen, die fächerübergreifende Themen und außerschulische Lernorte bieten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten über die Profilband-Angebote die Möglichkeit, weiter individuell an ihren Aufgaben zu wachsen und sich persönlich, gesellschaftlich und/oder berufsorientiert zu entwickeln.
Weitere Informationen zu unseren Profilband-Angeboten ab Jg. 7

Ab Jahrgang 8

Ab Jahrgang 8 stärken wir durch orientierende Angebote u.a. im fremdsprachlichen, kaufmännischen und handwerklich-technischem Bereich die Entwicklung von schulischen und beruflichen Perspektiven.
Das Erreichen des bestmöglichen Abschlusses unterstützen wir in Jg. 9 und 10 verstärkt durch weitere fachliche Förderangebote (Deutsch, Englisch, Mathematik) und überfachliche Lernbegleitung in Kleingruppen.


Begleitung und Beratung

Die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Leben in unserer Gesellschaft leisten wir auch durch vielfältige Aktivitäten zur Berufsorientierung & Lebensplanung. Praktika (Jg. 8, 9) und Projekte, individuelle Begleitung und Beratung geben  nachhaltige Orientierung bei der Berufswahl und helfen berufliche und private Zukunftsperspektiven zu entwickeln.
Weitere Informationen zur Begleitung und Beratung an unserer Schule

A. Weber-Lin

Abteilungsleiterin 1 (Jg. 5-7)

Kontakt:

Tel. 05732 9765-18

a.weber-lin@schulen.loehne.de


M. Südhölter

Abteilungsleiter 2 (Jg. 8-10)

Kontakt:

Tel. 05732 9765-16

m.suedhoelter@schulen.loehne.de