Jg. 11: Sowi-Exkursion zum Landtag NRW

Am 09.01.2020 durften alle Schülerinnen und Schüler der Sowi-Kurse des 11. Jahrgangs in Düsseldorf einen Tag lang die Rolle von Abgeordneten des Landtages NRW „aktiv“ einnehmen. In einer einstündigen Einführung in die parlamentarische Arbeit hielten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht vorbereitete Reden zu Gesetzesentwürfen und lernten die Strukturen, Abläufe sowie Aufgabenfelder von Abgeordneten im Plenarsaal – dem Herzstück der Demokratie - kennen.

20200109 21011520200109 125245

Im Anschluss stellte sich freundlicherweise die Abgeordnete, Frau Angela Lück, den Fragen der neugierigen Schülerinnen und Schüler. Dabei ging es vor allem um die Tagesabläufe einer Abgeordneten sowie aber auch um lebhafte Diskussionen tagespolitischer Themen.  

Bevor es mit der Bahn wieder zurück Richtung Löhne ging, durften die Schülerinnen und Schüler noch die Landeshauptstadt auf eigene Faust erkunden, um sich so einen besseren Eindruck von der Mode- und Kunststadt westlich des Rheins zu machen. Näher konnte man der Politik heute wohl kaum kommen.